ökologische Aspekte

Sinnvolle Nutzung von Regenwasser

In den meisten Gebieten Mitteleuropas ist Wasser ausreichend vorhanden. Doch durch folgenschwere Eingriffe in den natürlichen Kreislauf und den Wasserhaushalt nehmen die Belastungen ständig zu.

Um die allgemeine Wasserversorgung auch weiterhin gewährleisten zu können, sind immer aufwendigere und vor allem kostenintensivere Reinigungsmaßnahmen in den Wasserwerken notwendig. Die gezielte Nutzung von Regenwasser in Bereichen wie Gartenbewässerung, Toilettenspülung oder Waschmaschine in denen eine Trinkwasserqualität nicht erforderlich ist, hilft unsere Wasserressourcen zu schonen.

Weitere Informationen zur Regenwassernutzung

Wärmepumpen in der Haustechnik

Wärmepumpen sind seit Jahrzehnten bekannt, wurden ständig verbessert und gehören heute zu den Techniken, die ausgereift sind und die seit vielen Jahren zigtausendfach, im In- und Ausland ihre Leistungsfähigkeit und ihre Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt haben.

Bei unseren europäischen Nachbarn haben Wärmepumpen in der Haustechnik einen hervorragenden Platz. So werden zum Beispiel in der Schweiz mehr als 30 % der Neubauten mit Wärmepumpen ausgerüstet. Was in der Schweiz, in Skandinavien, in den Niederlanden oder in Frankreich und in Österreich Gültigkeit hat, kann für uns nicht verkehrt sein.

Weitere Informationen zu Wärmepumpen in der Gebäudetechnik

Unsere Fachpartner:

Fachpartner Waterkotte